Vernetzungstag für FLINTA* an der Max-Bill-Schule
Share
Am 6. Dezember 2024 hatten wir von DUSTIES die große Freude, gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für Berliner Handwerker*innen, einem Netzwerk für Frauen, trans- und nicht-binäre Personen im Handwerk, den ersten FLINTA-Vernetzungstag* an der Max-Bill-Schule, dem Oberstufenzentrum für Planen, Bauen, Gestalten in Berlin-Pankow mitzugestalten.
Warum war dieser Tag so wichtig?
In Branchen wie Holzverarbeitung, Elektro- und Metallbau sowie im Bauwesen arbeiten rund 20.000 Frauen im Handwerk– davon sind 77 % Auszubildende. Eine alarmierende Zahl, wenn man bedenkt, dass viele nach ihrer Ausbildung das Handwerk wieder verlassen, weil sie mit Barrieren im Arbeitsalltag konfrontiert sind.
Über vierzig Schülerinnen kamen an diesem Tag zusammen, um sich auszutauschen, Kraft zu tanken und zu merken: Ihr seid nicht allein. Diese Erfahrung ist gerade für viele FLINTA-Personen in bestimmten Gewerken wichtig – besonders dann, wenn sie als Einzige im Team auf einer Baustelle sind.
Eine inklusive Zukunft für das Handwerk
Genau hier setzt der Vernetzungstag an: In Workshops und Gesprächen konnten die Teilnehmer*innen erleben, wie wertvoll Unterstützung, Sichtbarkeit und Zusammenhalt sind. Es war inspirierend zu sehen, wie viel Energie, Leidenschaft und Gemeinschaft in diesem Raum spürbar war. Wir haben voneinander gelernt, uns gegenseitig gestärkt und darüber gesprochen, welche Bedürfnisse erfüllt werden müssen, um eine inklusive Zukunft im Handwerk zu gestalten.
Hier geht’s zum Bericht der Schüler*innen, die teilgenommen haben: FLINTA*-Tag an der Max-Bill-Schule
Wir danken allen Beteiligten, die diesen Tag möglich gemacht haben – es war inspirierend dabei zu sein und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!